Die Boxsport Vereinigung Freiburg e.V. wird 50!

50 Jahre Faustkampfsport in Freiburg
Dass sich die Freiburger Boxsportvereinigung (BSV Freiburg e.V.) jemals an dem Punkt befinden würde, an dem sie gerade ist, hätte sich vor 50 Jahren Martin Wehrle, Mitbegründer des Vereins, nicht gedacht…
Martin Wehrle, seinerzeit aktiver Boxer und mittlerweile Träger der Sportverdienstmedaille der Stadt Freiburg i.Br. Ist einer der Vereinsgründer der BSV Freiburg. Zu Zeiten, in denen weder asiatische Kampfsportarten noch MMA bekannt, geschweige denn populär waren. Es war die Leidenschaft zum klassischen Faustkampfsport, die 1972 zu der Gründung des Vereins führten.
Sehr viel hat sich seither getan. Heute, 50 Jahre später, ist es noch immer derselbe Martin Wehrle, der nun als Vereinstrainer tätig ist und regelmäßig mit dem Vorstand darüber berät, wie man den Veränderungen und Entwicklungen der Zeit gerecht wird. Denn längst ist aus dem kleinen Verein der Boxfreunde einer der größten und modernsten Boxsportvereine seiner Art geworden. Erst im Januar 2020, leider pünktlich zu Beginn des ersten Corona Lockdown, wurde ein großes nagelneues Boxgym auf dem Freiburger Güterbahnhof-Areal eröffnet. Und die Tatsache, dass trotz Lockdown und eingeschränkter Trainingsmöglichkeiten kaum Mitglieder gekündigt haben, sondern, dass es im Gegenteil, ein stets wachsendes Interesse an den Trainingsangeboten der BSV gab, spricht für das Konzept und die Vereinsphilosophie des Vereins.
Dieser Zuspruch kommt nicht von ungefähr: Die Trainerinnen und Trainer der BSV Freiburg sind bestmöglich für die jeweilige Trainingssparte ausgebildet! Jedes Training ist anders! Disziplin und Freude am Boxsport gehen Hand in Hand – sowohl bei den Trainierenden als auch bei den Trainerinnen und Trainern. Und genau das spürt man sofort, wenn man die neue helle und luftige Halle betritt.
Weiterentwickelt hat sich besonders in den letzten Jahren der Querschnitt der Trainierenden: Mit all den zusätzlichen Trainingsangeboten wie Frauen-Fitnessboxen, Kinder- und Jugendtraining, Managerboxen sowie Fitnessboxen hat sich auch das Vereinsimage gewandelt. Gleich an der Eingangstür ließt man „Herzlich willkommen“ in 20 verschiedenen Sprachen. Und so soll es sein. Dem Verein ist es wichtig zu signalisieren: Hier ist jede/r willkommen. Hier wird jede/r aufgenommen, trainiert und betreut, solange sportliche Fairness, Disziplin und ein freundliches Miteinander funktionieren.
Bei all der Entwicklung in den Breitensport verliert jedoch die BSV Freiburg ihren Vereinskern nicht aus den Augen: Die Box-Leistungsgruppe, also die Aus- und Weiterbildung von aktiven Boxerinnen und Boxern. Das Vorbereiten auf Kämpfe und Turniere. Der Austausch mit anderen, befreundeten Boxvereinen. Dies war und ist noch immer der Kern des Vereins.
Es ist genau diese Mischung, die die BSV Freiburg ausmacht: Zeitgemäße und verantwortungsvolle Vereinsarbeit, Offenheit für neue Wege und Neugier auf Kooperationen mit anderen Institutionen. Regelmäßig wird ein spielerisches Vater-Kind-Schnuppertraining angeboten. Aktuell läuft z.B. eine Kooperation mit einem Empowermentkurs für Frauen gemeinsam mit dem Nachbarschaftswerk.
Wer das Boxen einmal ausprobiert hat, weiß: Regelmäßiges Boxtraining fördert neben Kraft, Kondition und Konzentration auch die Selbstsicherheit, die Willenskraft, die Persönlichkeit, die Abwehrbereitschaft, die Disziplin, den Mut,… schlichtweg alles für die allgemeine Stärkung in Alltagssituationen!

Und nun feiert der Verein sein 50-jähriges Jubiläum mit einem Fest für und mit seinen Mitglieder. Im nächsten Jahr wird ein Tag der offenen Tür folgen. Alle, die interessiert sind, sind natürlich schon jetzt herzlich willkommen.